Europaklasse

Schwerpunkt Bildung und Entwicklung fördern II

Europaklasse und Erzieher/in mit individueller Profilbildung

Neben den lehrplanbezogenen Pflichtmodulen in den Bereichen Elementare Kunstpädagogik, Elementare Musikpädagogik, Erlebnispädagogik, Psychomotorik, und Theatrales Spiel mit Spielleitung entscheiden Sie sich im zweiten Ausbildungsjahr (5./6. Semester) im Handlungsfeld „Bildung und Entwicklung fördern II“ für eine weitere Schwerpunkt- bzw. Profilbildung.

Diese findet im Kurssystem ganzjährig an einem Nachmittag statt (ca. 100 Unterrichtseinheiten).

Elementare Kunstpädagogik

Im Schwerpunkt „Elementare Kunstpädagogik“ erwerben Sie profunde Kenntnisse der Methoden der Kunstbetrachtung. Darüber hinaus werden Techniken und Arbeitsweisen zwei- und dreidimensionaler künstlerischer Arbeit mit Kindern vermittelt und in der Praxis erprobt.

Der kunsterzieherische Lehrgang fördert das eigene gestalterische Tun und kreative Kompetenzen.

Sie erweitern Ihre Kompetenzen im Hinblick auf Planung und Durchführung von kunstpädagogischen Praxisangeboten durch die konkrete Arbeit mit Kindern und lernen in Reflexionsrunden neue Impulse zur Vertiefung von Angeboten im künstlerisch-kreativen Bereich zu setzen.

Elementare Musikpädagogik

Im Schwerpunkt „Elementare Musikpädagogik“ vertiefen Sie Ihre Handlungskompetenz im Medium „Musik“. Sowohl im Gesang (einfache Mehrstimmigkeit) als auch im Umgang mit Instrumenten (verschiedene Trommeltechniken, Bodypercussion, Orffinstrumente, Arrangieren von Klängen) erweitern Sie Ihre Fähigkeiten.

Darüber hinaus vertiefen Sie Ihre pädagogischen Kompetenzen und Kenntnisse in den klassischen musikalischen Handlungsfeldern – Liedeinführung, Verklanglichung, Bewegung und Spiel zur und mit Musik, Klangspiel, Instrumentalspiel, Musik hören.

Ihre theoretisch erworbenen Fähigkeiten können Sie in intensiven Praxisarrangements (Arbeit mit Kindergarten- und Hortkindern) anwenden, überprüfen und vertiefen.

Erlebnispädagogik

Im Schwerpunkt „Erlebnispädagogik mit Kindern“ lernen Sie, Erlebnispädagogik als vielfältige, handlungsorientierte Methode, bei der die Elemente Natur, Erlebnis und Gemeinschaft zielgerichtet miteinander verknüpft werden, kennen.

Der Fokus liegt dabei auf Methoden der Erlebnispädagogik, die sich zum Einsatz bei Kindern im Kindergartenalter eignen. Dies sind: der Wald als Lebens-, Bewegungs- und Erfahrungsraum, Lagerfeuer und Kochen am offenen Feuer, LandArt, Abenteuerspiele und New Games, niedere Seilelemente.

Die Methoden werden ganzheitlich unterrichtet, d.h. sowohl theorie- und handlungs- als auch anwendungsorientiert. Auch sicherheitsrelevante Themen wie Material- und Knotenkunde, Sicherheitsregeln und Gesetzesbestimmungen werden handlungsbegleitend vermittelt.

Psychomotorik

In diesem Kurs vertiefen Sie Ihre psychomotorische Kompetenz. In der Praxis planen und diskutieren Sie dabei verschiedene psychomotorische Bewegungslandschaften und Aufbauten im Hinblick auf verschiedene Zielgruppen. Dabei stehen Kinder unter drei Jahren und Kinder/Jugendliche mit Handicaps im Vordergrund.

Aus dieser Kompetenz heraus entwickeln Sie praktische Bewegungsangebote mit Krippenkindern oder Schulkindern.

Theatrales Spiel mit Spielleitung

Im Schwerpunkt „Theatrales Spiel“ erwerben Sie durch eigenes Handeln profunde Kenntnisse in der Methodik der Theaterpädagogik und des darstellenden Spiels. Schwerpunkte sind dabei die Förderung der Phantasie, der Wahrnehmungsfähigkeit, des Körperbewusstseins, der eigenen Spontaneität sowie das Schärfen der Aufmerksamkeit auf sich und für die Spielpartner.

Aus Improvisationen werden Szenen entwickelt und gefestigt.

Außerdem erlernen Sie verschiedene Möglichkeiten, Theaterprojekte mit Schauspielern unterschiedlicher Altersstufen aufzubauen und durchzuführen. Im Weiteren lernen Sie, diese angewandten Grundlagen und Methoden selbst anzuwenden, und übernehmen die Rolle des Spielleiters. Später leiten Sie während der Praxisangebote im Hort oder in Kindertagesstätten Theaterstunden mit Kindern an.

Werken mit Kindern

Im Umgang mit verschiedenen Handwerkzeugen für die Bearbeitung des Werkstoffes „Holz“ werden Sie in Theorie und Praxis geschult. Danach können Sie Ihre Erfahrungen mit Kindergartenkindern umsetzen.

Nicht nur der handwerkliche Aspekt, sondern auch pädagogische und persönlichkeitsbildende Inhalte sollen hier eine Rolle spielen. Weiter lernen und erfahren Sie, was die Werkprozesse für die Entwicklung der Kinder bedeuten, und kommen in Kontakt mit dem Werkstoff „Holz“ durch praktisches Arbeiten im Wald, durch Suchen, Sammeln, Konstruieren, Bauen, Gestalten und Bearbeiten.