Berufspädagogische Tagesfortbildung für Pflegefachkräfte

Inhalte Lernaufgaben

- Lernaufgaben als Methode zur Praxisanleitung und Praxisbegleitung

- Lernaufgaben als Entwicklungsmöglichkeiten für die Auszubildenden:
   weg vom Zuschauen und mitmachen - hin zur eigenständigen Planung und zur selbständigen Handlung

Inhalte Pflegekompetenz

- Berufliche Handlungskompetenz

- Kompetenzentwicklung

- Kompetenzbereiche der Pflege gemäß Ausbildungs- und Prüfungsverordnung

- Kompetenzeinschätzung

Inhalte Pflegerische Fallbesprechung nach dem Konzept „PraxisAnleiterVisite“ (Schleich & Strimmer)

- Lehr-Lern-Arrangement des gemeinsamen Lernens (Schülern, Praxisanleitern und Lehrern)

- Autobiografische Fallerzählung durch den Bewohner/ Patienten in der Praxis

- Darstellung der Fallsituation durch Case Mapping

- Einübung von Fallverstehen für alle Beteiligten

- Kompetenzentwicklung bzw. -förderung

Schülerstation

- Planung und Organisation einer Schülerstation

- Umsetzung einer Schülerstation in der Praxis

- Kompetenzentwicklung und -förderung durch eine Schülerstation